Ob die Abitur-Reform negative Effekte auf die politische Bildung unserer Kinder haben könnte? Rot-Grün winkt ab: „Demokratiebildung“ ist als „Querschnittsaufgabe“ im Unterricht „aller Fächer“ – Betonung auf aller – bereits in den Schulen „eingebunden“. Ein interessanter Satz, finden Sie nicht auch?
Wie diese „Demokratiebildung“ wohl in Biologie, in Erdkunde, Mathe oder beim Sport aussieht? Auf meine Anfrage (Drs. 19/10313) erklärt man mir den handlungsleitenden Dreiklang: „Lernen durch Demokratie“, „Lernen über Demokratie“ und „Lernen für Demokratie“. Blumig!
Was das konkret heißen soll, weiß oder verrät niemand. Sicher ist: Das Wahlverhalten der jugendlichen Wähler wird man durch diese Kampagne nicht im gewünschten Sinne beeinflussen können. Und das ist ja schließlich das eigentliche Ziel, nicht wahr? Insofern darf man sagen, unabhängig davon, ob man dieses Ziel teilt oder nicht: Es wurde verfehlt.